Auf Duhamel

Der Standort Duhamel steht stellvertretend für den Wandel im Saarland. 200 Jahre lang wurde in Ensdorf Steinkohle gefördert, 2012 war die Grube die Letzte im Saarland, die den Betrieb einstellte. Heute richtet sich hier der Blick in die Zukunft: Das Saarpolygon auf der Bergehalde ist ein weithin sichtbares Symbol des Wandels, die Repräsentanz der RAG in der denkmalgeschützten Maschinenhalle schlägt eine Brücke von der Zeit des aktiven Bergbaus in die Zeit des Nachbergbaus.

Steinkohle wurde in Ensdorf schon in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gefördert. Dass die Kohle über die Saar von hier aus einfach verschifft werden konnte, begünstigte den Ausbau des Förderbetriebs am Standort. 1957 entstand durch Zusammenführung der Gruben Duhamel und Griesborn das Bergwerk Ensdorf. 1995 arbeiteten insgesamt 2.700 Menschen am Standort Duhamel.

Woher kommt der Name Duhamel?

Jean‐Baptiste Duhamel (1767–1847) war Ingenieur und Professor für Bergbau. Er wurde zum Leiter der von Napoleon I. gegründeten kaiserlichen Bergakademie in Geislautern ernannt. Außerdem arbeitete Duhamel zusammen mit seinen Kollegen Beaunier und Calmelet einen Bergbauatlas aus – das erste Kartenblatt‐Material, in dem alle Kohlelager der Saarregion aufgezeichnet wurden.

Symbole der Geschichte

Die Bergehalde und die historischen Gebäude auf dem Grubengelände sind Landmarken und Zeugnis dieser Geschichte. Sie sind jedoch auch Orte und Symbole des Wandels. Die zur Hälfte renaturierte und begrünte Halde, mit 150 Metern Höhe eine der größten des Saarlands, lockt heute Wanderer und Spaziergänger an, bei gutem Wetter starten vom Haldenplateau Gleitschirmflieger. Auf dem Plateau der Halde steht das Saarpolygon als Erinnerung an den Bergbau und Symbol für den Wandel.

Orte des Wandels

In der Maschinenhalle befindet sich seit 2016 die Repräsentanz der RAG an der Saar. Die Ausstellung „Bergbau. Unser Erbe.“ lädt dazu ein, die Bergbauregion an der Saar neu zu entdecken. Sie wirft einen Blick auf die großen Herausforderungen, aber auch die großen Chancen des Nachbergbaus. Der Veranstaltungsort in der Repräsentanz bringt Menschen zusammen, die diesen Wandel aktiv gestalten wollen. Für die Folgenutzung der Tagesanlage und der Bergehalde Duhamel haben die Gemeinde Ensdorf und die RAG Montan Immobilien in einem gemeinsamen Prozess mit Bürgern, Planern und Experten einen Masterplan entwickelt. Als Teil der Entwicklung des Zukunftsstandortes wurde auf der Halde das Saarpolygon errichtet.

Weiterlesen

Repräsentanz der RAG an der Saar in Ensdorf

Die Repräsentanz

Mit der Repräsentanz an der Saar hat die RAG einen Ort geschaffen, der Kooperation und Kommunikation, Begegnung und Dialog fördert.

Die Ausstellung „Bergbau-unser Erbe“ in der Repräsentanz der RAG an der Saar in Ensdorf

Die Ausstellung

Herzstück der Repräsentanz ist die Dauerausstellung mit dem Titel „Bergbau. Unser Erbe.“ Sie schafft unterschiedliche Zugänge zu den vielfältigen Themen des Nachbergbaus.

Der Veranstaltungsort

Die Repräsentanz dient auch als Ort für Veranstaltungen. Hierher sollen alle kommen, die dem Bergbau nahestehen und die die Zukunft und die Ära des Nachbergbaus mitgestalten wollen.

Die ehemalige Maschinenhalle

Die Maschinenhalle, in der sich die Repräsentanz der RAG an der Saar befindet, ist selbst ein Sinnbild des Wandels.1917 als Betriebsgebäude errichtet, ist sie nun ein Ort der Begegnung und Kommunikation.

Das Fördermaschinenhaus

Fördergerüst und Fördermaschinenhaus von 1917 zählen zu den wichtigsten technischen Denkmälern des Bergwerks Ensdorf. Sie stehen als Zeugen der Frühzeit der Schachtanlage Duhamel unter Denkmalschutz.

Die Halde Duhamel

Die Halde Duhamel ist mit 150 Metern eine der höchsten Bergehalden des Saarlands. Sie ist eine Landmarke, die sich stetig verändert – von einer Betriebsfläche der Steinkohleförderung hin zu einem naturnahen Ort der Freizeit und Erholung.

Das Saarpolygon

Auf dem Plateau der Halde Duhamel steht seit 2016 das Saarpolygon, eine begehbare Skulptur. Je nach Position des Betrachters verändert diese weithin sichtbare Landmarke ihre Form – und ist so ein Symbol für den Wandel im Saarland.