Pressemeldung  23. Februar 2023, Ensdorf  – Winterwanderung auf die Bergehalde Duhamel zum Saarpolygon

„Gemeinsame Wanderung durch die winterliche Haldenlandschaft zum Saarpolygon“, so hieß das Motto für Mitglieder und Freunde des Fördervereins Bergbauerbe Saar am letzten Wochenende.

Vom Parkplatz der RAG-Repräsentanz ging es in den Abendstunden mit gemächlichen Schritten in einem etwa 30-minütigen Aufstieg durch die charakteristische Haldennatur hinauf zum Plateau der Bergehalde Duhamel. Ziel war das Saarpolygon.

Eine größere Gruppe Wanderlustiger jeden Alters, darunter auch zahlreiche Kinder, erklommen an diesem sonnigen aber kalten Abend mit Wanderschuhen und warmer Kleidung ausgestattet, den von Generationen von Bergleuten über den Zeitraum eines ganzen Jahrhunderts geschaffenen Berg. Wer nicht so gut zu Fuß war, wurde durch einen Fahrdienst bequem nach oben gebracht.

Beim Aufstieg gab es zwischendurch Wissenswertes zu der langen Entstehungsgeschichte der Halde durch die Vorstandsmitglieder Volker Hagelstein und Friedrich Breinig. Für die Teilnehmer willkommene Momente zur Rast.

Auf dem Plateau angekommen waren alle von dem rötlich leuchtenden Abendhimmel beeindruckt, die Sonne war gerade untergegangen. Einhellige Meinung: schon dafür hat sich der Aufstieg am Abend gelohnt. Sogleich ließ man sich in geselliger Runde die heiße Gulaschsuppe und die von fleißigen Bergleuten eifrig gegrillten Rostwürste schmecken. Aufgrund der kühlen Temperaturen waren warme Getränke, wie Punsch oder Glühwein besonders beliebt.

In der Dunkelheit ging es mit hell leuchtender Kopflampe wieder hinab zum Fuß der Halde. Dabei wurden bei manchem mit etwas Wehmut Erinnerungen wach, wie es früher unter Tage Gewohnheit war, im dunklen Grubengebäude die bergmännische Arbeit zu verrichten.

Eines ist gewiss, die Winterwanderung wird vielen als ein außergewöhnliches Erlebnis in Erinnerung bleiben.