Pressemeldung  17. Februar 2023, Ensdorf  – Sanierung der Bergehalde Camphausen startet

Blick von der Halde Lydia auf die Halde Camphausen, nördlich Fischbachbahn.

Die RAG Aktiengesellschaft kann die Sanierungsarbeiten an der Bergehalde Camphausen nördlich der Fischbachbahn in Quierschied fortsetzen. Aus Sicherheitsgründen wird das Unternehmen ab sofort damit beginnen, den Zugang zur Halde zu sperren. Diese Sperrung betrifft den gesamten Haldenbereich und kann wahrscheinlich erst Ende 2025 wieder aufgehoben werden.

Zu den Maßnahmen zählen die Herstellung standsicherer Flanken sowie eine geordnete Oberflächenentwässerung. Zusätzlich werden unterirdische Warmbereiche abgedichtet. Die rund 11 Hektar große Halde wird mit Material der Halde Lydia modelliert. Der Transport der Massen erfolgt dabei nicht durch Ortslagen. Mit der Durchführung der Sanierungsmaßnahmen ist die Bietergemeinschaft Peter Gross aus St. Ingbert und Roland P. Hoffmann aus Saarbrücken beauftragt. Alle Maßnahmen sind mit den zuständigen Behörden erörtert und genehmigt.

Ziel der Sanierung ist die Beendigung der Bergaufsicht. Dazu dürfen von der Halde keine Gefahren mehr ausgehen und die Halde muss für eine mögliche Folgenutzung vorbereitet sein.

Für Fragen steht Ihnen der zuständige Projektingenieur Stefan von dem Broch, Tel.: 06831 4889 3513, oder E-Mail: stefan.vondembroch@rag.de, als Ansprechpartner zur Verfügung.