Pressemeldung   7. Februar 2023, Ensdorf  – 61. Gedenktag zum Grubenunglück Luisenthal

Kranzniederlegung am Ehrenmal in Luisenthal mit anschließendem Gottesdienst

Auch in diesem Jahr wurde den 299 Bergleuten, die bei einer Schlagwetterexplosion  1962 in Völklingen-Luisenthal ihr Leben verloren, gedacht. Der Bergmannsverein „Glück Auf“ 1963 Luisenthal“ hält die Erinnerung an die Opfer wach und gestaltet alljährlich eine Gedenkveranstaltung mit feierlicher Kranzniederlegung und anschließendem Gottesdienst.

In diesem Jahr nahmen unter anderem die Vorstände der RAG Aktiengesellschaft Peter Schrimpf und Michael Kalthoff, der Regionalbeauftragte der RAG an der Saar Dr. Michael Drobniewski, die Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen Christiane Blatt und Vertreter der Stiftung Bergmannshilfswerk Luisenthal an der Veranstaltung teil.

„Wir fühlen uns den Bergleuten, die unter und über Tage ihr Leben gelassen haben, in besonderer Weise verpflichtet. Lassen Sie uns den Kollegen ein ehrendes Gedenken bewahren“, appellierte Peter Schrimpf, Vorstandsvorsitzender der RAG Aktiengesellschaft.

Am 7. Februar 1962 erschütterte um 7.45 Uhr eine schwere Detonation in 535 Meter Tiefe das Alsbachfeld der Grube Luisenthal. 299 Bergleute verloren ihr Leben, viele wurden verletzt. Das Grubenunglück Luisenthal 1962 ist bis heute fest im Gedächtnis des Saarlandes verankert. Die Geschichte von Luisenthal ist aber nicht nur die Geschichte einer Katastrophe. Es ist auch die Geschichte von unglaublicher Solidarität, von Hilfsbereitschaft und bergmännischer Kameradschaft. So gründeten das Saarland und die Saarbergwerke AG noch im selben Monat, Ende Februar 1962, die Stiftung Bergmannshilfswerk Luisenthal, die die Überlebenden und Hinterbliebenen in kürzester Zeit finanziell unterstützte.