Wanderausstellung zum hundertjährigen Bestehen des Saarlandes gastiert vom 10. bis 21. August in der RAG-Repräsentanz

Pressemeldung   6. August 2020, Ensdorf  – Das „Saarhundert“ in Ensdorf erleben

Die Sonderausstellung der Landesregierung zur Geburtsstunde des Saarlandes macht Station in Ensdorf. Die öffentliche Wanderausstellung „Saarhundert“ wird von Montag, 10. August, bis Freitag, 21. August 2020, in der RAG-Repräsentanz, Provinzialstraße 1, gezeigt. Veranstalter ist die Gemeinde Ensdorf in Zusammenarbeit mit der RAG Aktiengesellschaft.

Das Saargebiet wurde mit dem Versailler Vertrag vom 10. Januar 1920 zur eigenständigen Region. Die bis dahin nur geografisch gefasste Region an der Saar galt nun als Mandatsgebiet des Völkerbundes, der Vertrag legte erstmals die Grenzen des Saargebietes fest. Dies steht stellvertretend für einen der ersten gesamteuropäischen Entscheidungsprozesse.

Die Epoche des Völkerbundes ist zugleich der Beginn des „saarländischen Sonderweges“ mit mehreren Nationalitätswechseln. Die Identität des Saarlandes der Gegenwart ist von dieser historischen Entwicklung stark geprägt. Der Steinkohlebergbau übernahm dabei als Schlüsselindustrie und größter Arbeitgeber eine tragende Rolle. Die von der Landesregierung konzipierte Ausstellung betrachtet die verschiedenen Entwicklungsstufen mit besonderem Augenmerk auf Selbständigkeit und europäische Integration.

Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung „Saarhundert“ am

Montag, 10. August 2020, 10.00 Uhr,
RAG-Repräsentanz, Provinzialstraße 1, Ensdorf (Zufahrt über Ostring).

Die Ausstellung ist von Montag bis Sonntag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Dies gilt auch für die ständige Ausstellung der RAG zum Nachbergbau im benachbarten Kubus, die ab 10. August wieder öffnet.

Corona-Prävention: Für Gruppen ist eine telefonische Voranmeldung spätestens zwei Tage vorher bei der Gemeinde Ensdorf (Telefon 06831-504-115, vormittags) mit Angabe des Besuchsdatums, Uhrzeit und Gruppenstärke erforderlich. Einzelpersonen oder Familien können die Ausstellung ohne Anmeldung besuchen. Bei Einhaltung des Sicherheitsabstandes von 1,50 Meter ist keine Maske notwendig. Alle Besucher müssen ihre Kontaktadressen zur Nachverfolgung von Infektionsketten hinterlegen. Desinfektionsmittel stehen am Eingang bereit. Zur Bedienung der Monitore in der RAG-Ausstellung liegen kostenlose Einweghandschuhe bereit. Die Audioguides sind ausgeschaltet.