Pressemeldung   3. Juni 2020, Sulzbach und Ensdorf  – Neues Naturerlebnis für Stadt Sulzbach - Umgestaltung Bläubach und Freibadgelände abgeschlossen

Die neu gestaltete Fläche des ehemaligen Freibades kann künftig als Retentionsraum zusätzlich fünf Millionen Liter Wasser zurückhalten.

Die Landschaftsagentur Plus GmbH (LA Plus) hat im Auftrag der RAG Aktiengesellschaft und der Stadt Sulzbach das Gelände des ehemaligen Freibades renaturiert und den dort kanalisierten Bläubach offengelegt und naturnah gestaltet. Heute (3. Juni) fand die offizielle Übergabe statt.

„Mit der Offenlegung des Bläubachs und der ökologischen Aufwertung des ehemaligen Freibades hat die Stadt Sulzbach eine weitere grüne Lunge erhalten“, freute sich Michael Adam, Bürgermeister der Stadt Sulzbach. „Neben dem Naturerlebnis für die Bürger dient die Maßnahme auch dem Hochwasserschutz.“ Insgesamt gewinnt die Stadt Sulzbach einen weiteren Retentionsraum, der bei Starkregenereignissen rund fünf Millionen Liter Wasser zusätzlich zurückhalten kann.

“Die Maßnahme ist ein gutes Beispiel für grüne Infrastruktur“, erklärte Martin Strauß, Geschäftsführer der LA Plus. Grüne Infrastruktur sorge dafür, dass sich die Tier- und Pflanzenwelt möglichst gut entwickeln kann und eine attraktive Naherholungslandschaft zur Verfügung steht. Schädliche Umweltereignisse wie Hochwasser oder extreme Hitze sollen abgemildert beziehungsweise vermieden werden. „Deshalb ist grüne Infrastruktur eine Zukunftsstrategie des Unternehmens“, so der Geschäftsführer.

Neben dem neuen 200 Meter langen Gewässerlauf wurden Feuchtmulden angelegt und mit standortgerechten Pflanzen ergänzt. Insgesamt wurden 100 Heister (darunter 5 verschiedene Weidearten sowie standortgerechte Gehölze wie Schwarzerle oder Stieleiche), 15 Hochstämme (wie Silberweide, Feldulme, Feldahorn, Spitzahorn, Bergahorn und Winterlinde) und verschiedene Uferstauden wie Wasserminze oder Sumpfdotterblume eingebaut.

Die Landschaftsagentur Plus hatte in der Vergangenheit bereits den Sulzbach im Stadtgebiet umgeleitet und renaturiert. Dabei wurde dem Salinenpark ein völlig neues Gesicht verliehen und die Aufenthaltsqualität hat sich deutlich erhöht. Und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Stadt Sulzbach und der LA Plus geht weiter. Derzeit renaturiert das Unternehmen einen weiteren, 550 Meter langen  Abschnitt des Sulzbachs bei Schnappach. Hierzu hat die Stadt Sulzbach die Planungskosten übernommen. Für die RAG Aktiengesellschaft sind die Maßnahmen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für die Sanierung der Halde Lydia in Quierschied.

Symbolische Schlüsselübergabe nach Fertigstellung der Renaturierungsmaßnahmen (v.r.n.l.): Martin Strauß, Geschäftsführer der Landschaftsagentur Plus GmbH, Michael Adam, Bürgermeister der Stadt Sulzbach, und Michael Boes, Projektingenieur der Landschaftsagentur Plus.