Pressemeldung  18. Dezember 2020, Ensdorf  – Landschaftsagentur Plus unterstützt Wildtierauffangstation

Geschäftsführer Martin Strauß und Prokurist Michael Boes, beide Landschaftsagentur Plus, (1. und 2. v. l.) überreichten den Scheck in der Wildtierauffangstation in Eppelborn an Stationsleiterin Jennifer Knur-Schmidt (2. v.r.)

Digitaler Bürgerdialog zur Sanierung und Endgestaltung von Halde und Absinkweiher

Die Landschaftsagentur Plus verzichtet darauf, Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben und spendet den dafür vorgesehenen Betrag seit Jahren an gemeinnützige Einrichtungen im Umweltbereich. „In diesem Jahr war das Saarland an der Reihe, einen Spendenempfänger auszusuchen. Aus den Reihen der Mitarbeiter kam der Vorschlag, die Wildtierauffangstation des SaarForst Landesbetriebs zu unterstützen“, sagte Martin Strauß, Geschäftsführer der Landschaftsagentur Plus GmbH, bei der Übergabe eines Schecks in Höhe von 500 Euro an die Auffangstation.

Dort werden Säugetiere in Obhut genommen, die von Eltern verstoßen, bei Verkehrsunfällen verletzt oder in Notlagen aufgefunden werden, sagte Stationsleiterin Jennifer Knur-Schmidt. Im Dezember waren 70 Tiere in Obhut der Station, die Hauptsaison beginnt im März. Im Winter seien unter anderem vier Dachse, drei junge Wildkatzen und viele Igel in den Gehegen. Von der Spende der Landschaftsagentur wolle man neue Voliéren bauen, die man für die Unterbringung der Tiere brauche. Vögel nehme man in Eppelborn übrigens nicht auf, dafür gebe es eine eigene Station. Trotzdem würde der Station die Arbeit nie ausgehen. Auch Eichhörnchen, Füchse, Marder oder Rehkitze würden hier bis zur späteren Auswilderung aufgepäppelt.

Strauß bot an, dass man auch auf Projektflächen der Landschaftsagentur Auswilderungen vornehmen könne. Hier wolle er an dem jetzt aufgenommenen Kontakt festhalten. Die Auffangstation zeigte ebenfalls Interesse daran, da man für einzelne Tierarten immer wieder geeignete Biotope sucht. Seit 2008 gibt es die Station in Eppelborn.