Nachbergbau und NaturBergbaufolgelandschaften

Fließgewässer mit Auenwald (Rosseltal)

Das Rosseltal in Großrosseln ist ein Naturparadies und Zuhause für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, was auf die Renaturierungsmaßnahmen von 2003 bis 2005 zurückzuführen ist

Das Rosseltal ist ein Naturparadies und Zuhause für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Dies ist auf die Renaturierungsmaßnahmen von 2003 bis 2005 zurückzuführen, bei denen dem Fluss ein naturnaher Verlauf zurückgegeben wurde. Die Uferbereiche sind ebenfalls naturnah umgestaltet, zahlreiche Bäume wurden gepflanzt. Entstanden ist ein Auenwald, wie er in der Zeit der Industrialisierung des Saarlandes vielerorts zerstört worden war. Auenwälder sind ein wichtiger Lebensraum für viele Arten, von denen einige im Saarland als ausgerottet gelten. An der Rossel zum Beispiel leben seit 2006 wieder Biber.

Zurück zur Liste