Nachbergbau und NaturRückkehr der Natur

Klinkenbach

Durch Renaturierung erhielt der Klinkenbach in Schiffweiler wieder einen natürlichen Verlauf

Der Klinkenbach verlor im Zeitalter der Industrialisierung seine ursprüngliche Form. Wie viele Gewässer wurde er gezähmt und begradigt. Durch Renaturierung erhält er nun einen natürlichen Verlauf zurück. Das Bachbett wurde verbreitert, natürliche Bachschleifen gestaltet. Außerdem wurde ein Uferwall aufgeschüttet, der Bachrand zum Teil befestigt sowie dutzende Laubbäume gepflanzt. So ist eine natürliche Landschaft entstanden, zu der auch zwei Inseln gehören. Sie dient als kleines Naherholungsgebiet, hilft wie viele renaturierte Bachlandschaften aber auch dabei, Regenwasser besser abzuleiten und die Gefahr von Hochwasser zu verringern.

Zurück zur Liste