Die ehemalige Maschinenhalle

Das Gebäude, in dem sich die Repräsentanz befindet, ist selbst ein Sinnbild des Wandels an der Saar. Errichtet als Betriebsgebäude für die Steinkohleförderung war es ein Zweckbau. Heute ist es denkmalgeschützt und wird, behutsam modernisiert, zu einem Ort der Begegnung und Kommunikation.

Die historische Maschinenhalle wurde 1917/18 gebaut und ist mit ihren Rundbogenfenstern, Lisenen und Friesen ein hervorragendes Beispiel für die Industriearchitektur zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Hier standen zwei Kesselanlagen, die noch bis 2014 die Tagesanlage mit Energie versorgten.

Historische Bilder der Maschinenhalle

Historisches Luftbild des ehemaligen Bergwerks Saar und der Halde Duhamel in Ensdorf

Historisches Luftbild des ehemaligen Bergwerks Saar und der Halde Duhamel in Ensdorf.

Außenaufnahme der ehemaligen Maschinenhalle während des Umbaus

Außenaufnahme der ehemaligen Maschinenhalle während des Umbaus.

Detailansicht der ehemaligen Maschinenhalle

Detailansicht der ehemaligen Maschinenhalle.

Wandgemälde in den Kellerräumen der ehemaligen Maschinenhalle

Wandgemälde in den Kellerräumen der ehemaligen Maschinenhalle.

2014 begann der Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes zur RAG‐Repräsentanz. Das Gebäude wurde entkernt und im Inneren wurden drei gläserne Kuben errichtet. Zudem wurde ein Foyer mit Serviceangeboten angebaut.

Umbau der Maschinenhalle

Die Maschinenhalle mit historischer Krananlage während des Umbaus

Die Maschinenhalle mit historischer Krananlage während des Umbaus.

Die Einbauten der Glaskuben und Rohbau des Foyers während des Umbaus der Maschinenhalle

Die Einbauten der Glaskuben und Rohbau des Foyers während des Umbaus der Maschinenhalle.

Die Glaskuben der Maschinenhalle während des Umbaus

Die Glaskuben der Maschinenhalle während des Umbaus.

Blick durch den Veranstaltungsraum zur Ausstellung „Bergbau. Unser Erbe.“ in der Repräsentanz der RAG an der Saar in Ensdorf

Blick durch den Veranstaltungsraum zur Ausstellung „Bergbau. Unser Erbe.“ in der Repräsentanz der RAG an der Saar in Ensdorf.

Der erste Kubus ist Veranstaltungsort. Im zweiten Kubus ist die Ausstellung „Bergbau. Unser Erbe.“ untergebracht. Im dritten Kubus befindet sich das Archiv der RAG, das nicht öffentlich zugänglich ist.