Privataudienz im Vatikan

RAG Aktuell   1. Oktober 2017  – Ministerpräsidentin überreicht Papst Saarkohle und gläserne Barbara

Geschenke aus der Heimat: Annegret Kramp-Karrenbauer überreicht Papst Franziskus ein Stück Saarkohle und eine gläserne Plastik der heiligen Barbara.

Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlands, reiste auf Einladung der deutschen Botschafterin beim Heiligen Stuhl Annette Schavan zu einer Privataudienz bei Papst Franziskus nach Rom. Eine vierköpfige Bürgerdelegation begleitete sie. Als Gastgeschenke ihrer Heimat für das Kirchenoberhaupt wählte die Ministerpräsidentin neben einem Bildband ein Stück Saarkohle und eine gläserne Darstellung der heiligen Barbara, Schutzpatronin der Bergleute. Beide Erinnerungsstücke stammen aus dem Jahr 2012, als sich der aktive Bergbau im Saarland verabschiedete. „Die Begegnung mit Papst Franziskus war sehr bewegend“, sagte Kramp-Karrenbauer. „Wir haben über den allgemeinen Zustand der Gesellschaft gesprochen und uns auch über die Herausforderungen der Zukunft ausgetauscht.“ Die Ministerpräsidentin lernte 2013 bereits den Vorgänger von Papst Franziskus, Benedikt XVI., kennen.