Politprominenz auf der Anlage Duhamel

RAG Aktuell   1. Oktober 2017  – Bundesminister, Abgeordnete und Direktkandidaten stellten sich in Ensdorf den Fragen der Bürger.

Zwei Bundesminister vor dem Saarpolygon: Andrea Nahles und Heiko Maas diskutierten nach ihrem Besuch noch mit Gästen.

Die Anlage Duhamel in Ensdorf mit der RAG-Repräsentanz und dem Saarpolygon war im September ein gefragter Anlaufpunkt für Landes- und Bundespolitiker. Zunächst kamen knapp 60 Mitarbeiter des saarländischen Landtags sowie Abgeordnete aus Saarbrücken nach Ensdorf. RAG Regionalbeauftragter Saar Uwe Penth empfing die Delegation mit Obermarkscheider Axel Schäfer und führte sie durch die Fördermaschinenhalle. Danach stand die 2016 eröffnete Repräsentanz auf dem Programm. Auf Tablets und Monitoren informierten sich die Gäste über die Weiterentwicklung bedeutender Grubenstandorte seit der Beendigung des aktiven Bergbaus 2012. Zentrales Thema war das Konzept der RAG zur Grubenwasserhaltung im Saarland. Dem Rundgang schloss sich ein Besuch des Saarpolygons an. Am darauffolgenden Wochenende war die Repräsentanz erstmals Veranstaltungsort des „Politischen Frühschoppens“ des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Mit den beiden Bundesministern Peter Altmaier (CDU) und Heiko Maas (SPD) sowie Marilyn Heib (DieLinke) und Markus Tressel (Bündnis 90/Grüne) stellten sich vier Direktkandidaten des Wahlkreises Saarlouis den Fragen des Publikums. Beherrschende Themen waren die Altersvorsorge und die Situation in der Energiewirtschaft, vor allem in der Stahlindustrie der Region. Wenige Tage später begrüßte Maas auf der Anlage Duhamel die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles. Auch Saarlands Umweltminister Reinhold Jost stieß hinzu. Nach einem Besuch des Saarpolygons diskutierten Gäste mit den drei Ministern.

Quelle: Steinkohle, Ausgabe 10, 2017

Viele Gäste aus dem Landtag des Saarlandes kamen zum ersten Mal nach Duhamel und fanden die Ausstellung in der Repräsentanz und das Saarpolygon sehr beeindruckend.