Mobile Legenden auf zweitägiger Zeiteise

RAG Aktuell   1. November 2017  – Classic Cup des ADAC machte Station vor der RAG-Repräsentanz auf Duhamel – Hunderte Oldtimerfans wollten die seltenen Wagen sehen und besuchten die interaktive Ausstellung zum Nachbergbau.

Geballte PS-Historie: Äußerst gepflegte und seltene Fahrzeuge parkten im Rahmen des ADAC Saarland Classic Cups vor der RAG-Repräsentanz in Duhamel.

Kürzlich waren wieder zahlreiche Oldtimer beim ADAC Saarland Classic Cup unterwegs. Die zweitägige Ausfahrt im Rahmen der achten Saarländischen ADAC Oldtimertage umfasste insgesamt rund 200 Kilometer und führte dieses Mal am zweiten Tag, nach einem Ausflug ins benachbarte Frankreich, zur ehemaligen Grube Duhamel nach Ensdorf, dem zentralen Standort der RAG im Saarland. „Wir zeigten unseren Gästen in ihren Oldies viele spannende und kulturhistorisch bedeutsame Orte der Saar-Lor-Lux-Region. Der Bergbau durfte natürlich nicht fehlen. Die Ausfahrt und das Wetter waren perfekt“, sagte Fahrtleiter Frank Heinrich nach dem Stopp auf Duhamel. Am Parkplatz vor der RAG-Repräsentanz am Ostring trafen nach und nach mehr als 60 seltene und sehenswerte Fahrzeuge ein. Ein Experte stellte jeden Wagen am signalgelben Eingangsbogen mit seinen technischen Besonderheiten vor. Die Palette reichte dabei vom eleganten englischen Zweisitzer über den imposanten amerikanischen Straßenkreuzer bis hin zum coolen Youngtimer. Eine Stunde lang blieben die Autos auf Duhamel, dann setzten die stolzen Besitzer – darunter auch weit gereiste Familien – ihre Ausfahrt im Saarland fort. Hunderte Besucher kamen nach Duhamel, schauten sich dort allerdings nicht nur die Fahrzeuge an. Zahlreiche Gäste nahmen an Führungen durch die RAG-Repräsentanz, eine denkmalgeschützte Maschinenhalle von 1917, teil und besuchten die interaktive Ausstellung zum Nachbergbau. Darüber hinaus zeigten die Gäste großes Interesse an der historischen Fördermaschine aus dem Jahr 1936.

Quelle: Steinkohle, Ausgabe 11, 2017