"Glückauf im Wandel" auf Duhamel

RAG Aktuell   1. Dezember 2017  – Die RAG konzentriert an der Saar alle Akteure des Nachbergbaus auf einem einzigen Standort. Rückbau, Umbau und Umzüge liegen in einer Hand.

Blick auf den Duhamel-Schacht nach Abriss der Kohlenwäsche

Blick auf den Duhamel-Schacht nach Abriss der Kohlenwäsche

Das Herz des Saarbergbaus schlug früher in Saarbrücken. Die imposante Königlich-Preußische Bergwerksdirektion dokumentiert heute noch diesen Führungsanspruch. Rund 100 Jahre später entstand unter der Saarbergwerke AG in der Nachbarschaft zudem ein fünfstöckiger Verwaltungsbau. Beides ist Vergangenheit. Die Bergwerksdirektion ist inzwischen Teil der Einkaufsmeile Europa-Galerie, und der sogenannte Blaue Bock, wie man ihn an der Saar nannte, wurde zurückgebaut. Die RAG konzentriert an der Saar inzwischen alle Akteure der Nachbergbau-Ära in Ensdorf bei Saarlouis. Unternehmenssitz ist der letzte Standort des aktiven Steinkohlenbergbaus, das frühere Bergwerk Saar, Anlage Duhamel, mit einer Fläche von rund 140 Hektar.

Der Bergbau geht, die RAG bleibt
Mit Blick auf die Beendigung des aktiven Saarbergbaus 2012 fiel die Entscheidung, Duhamel zur künftigen Zentrale auszubauen. Darüber hinaus diskutierten regionale Bürgerforen mit Experten und Planern unter Federführung von RAG Montan Immobilien und der Gemeinde Ensdorf die Nutzungsvarianten der ehemaligen Grube. Ein Masterplan entstand: der „Duhamel Park“. Dieser soll neben den funktional genutzten, unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden bunte Vielfalt bieten: innovative Industrie, Wohnen, Sport und Freizeit, regenerative Energieformen, mittendrin die RAG und ihre Gesellschaften zur Bewältigung der Ewigkeitsaufgaben. Und das Bergbaudenkmal Saarpolygon hoch oben auf der Halde als Symbol des Wandels. Schritt für Schritt veränderte das ehemalige Bergwerk sein Gesicht. Fünf Jahre später sind einige der Pläne schon Wirklichkeit. Bereichsleiter Dienstleistungen Marc Roeder vom Servicebereich Technik- und Logistikdienste verantwortete die Rückbau- und Umbauarbeiten sowie die Umzüge der Mitarbeiter von Saarbrücken und Sulzbach nach Ensdorf. Eine anspruchsvolle organisatorische Aufgabe, die zudem Fingerspitzengefühl erforderte. „Das Gesamtkonzept ging mit intensiven Absprachen vor Ort einher, um möglichst gute Arbeitsbedingungen für alle Berufsgruppen zu schaffen – darunter Bergleute, Landschaftsplaner, Kaufleute, Techniker, Ingenieure, externe Dienstleister sowie dem Bergbau nahestehende gemeinnützige Vereine. Als Saarländer habe ich da gewissermaßen Heimvorteil“, sagt er lachend. „Die Vision dahinter ist uns allen hier vor Ort Verpflichtung: RAG – ein Standort, ein Auftritt, ein Unternehmen. Sozusagen `Glückauf im Wandel‘ an der Saar, konzentriert auf Duhamel.“ Zuerst zogen die Mitarbeiter der früheren Regionalverwaltung im Jahr 2013 von Saarbrücken nach Ensdorf, dann folgte 2016 RAG Montan Immobilien mit Unterstützung von Thomas Rauber und in diesem Jahr nun die Landschaftsagentur Plus. Beide hatten ihren Sitz zuvor in Sulzbach. Heute arbeiten insgesamt rund 250 Menschen auf Duhamel, die meisten im Bereich der Wasserhaltung Saar.
Wichtig in diesem Prozess: die parallel laufende Veränderung des Gebäudebestands. Manche wurden für die neuen Mieter renoviert oder modernisiert, andere vollständig zurückgebaut, wie das frei stehende Kesselhaus oder, ganz aktuell, die deutlich größere Kohlenaufbereitung in der Nähe des Schachts. Bis Ende des Jahres verschwindet der einst dominante Komplex aus den 1980er Jahren komplett. Einer der größten Abbruchbagger Deutschlands kommt hierfür gerade zum Einsatz. Der denkmalgeschützte Schacht auf Duhamel wird zudem für den Umbau von konventioneller Wasserhaltung auf Brunnenwasserhaltung ertüchtigt. Hochmoderne
Tauchpumpen sollen später das Grubenwasser auf Duhamel heben und in die Saar leiten. „Gerade bei solch großen Rückbaumaßnahmen über viele Monate hinweg sind umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen notwendig“, sagt Roeder.

Ort der Kommunikation
Obermarkscheider Dr. Axel Schäfer übernahm 2015/2016 eine weitere wichtige Aufgabe. Er koordinierte den Umbau der ehemaligen Maschinenhalle zur RAG-Repräsentanz als Archiv und neuen Ort der Kommunikation. Inzwischen fanden im vorderen Kubus der Repräsentanz schon viele Veranstaltungen statt, auch mit externen Partnern wie der Knappschaft, der IGBCE oder dem DGB. Über 6000 Besucher schauten sich zudem die interaktive Ausstellung „Bergbau. Unser Erbe.“ zu den Nachbergbau-Aktivitäten der RAG an. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Grubenwasserkonzept Saar. Parallel dazu setzt eine fachübergreifende Projektgruppe zur „Weiterentwicklung des RAG-Standortes Duhamel“ unter Leitung des Regionalbeauftragten Saar Uwe Penth gerade zusätzliche Ideen und Anregungen um, die den früheren Grubenstandort als neue Zentrale der RAG im Saarland weiter aufwerten sollen.

Stimmen zum Umzug
»Die Repräsentanz als Ort der Kommunikation im neuen Eingangsbereich auf Duhamel nimmt eine Schlüsselrolle wahr. Gemeinsam mit vielen Akteuren und dem Saarpolygon entwickelt sich Duhamel zu einem spannenden zentralen Standort unserer Aktivitäten im Nachbergbau. Davon profitieren alle: die breite Öffentlichkeit, unsere Gäste, unsere Kunden und die RAG selbst.«
Uwe Penth, Regionalbeauftragter der RAG im Saarland

»Parallel zum Umzug liefen hier auf Duhamel Rückbau- und Umbauarbeiten an der früheren Kohlenwäsche und dem Schacht. Da war besondere Vorsicht angesagt. Die Kooperation mit RAG Montan Immobilien und der Fachfirma Peter Kolb läuft ausgezeichnet.«
Stefan Feld, Servicebereich Technik- und Logistikdienste

»Ein Vorteil des neuen zentralen Standorts sind die kurzen Wege der RAG untereinander. Ein Nachteil ist die immer noch schlechte Zugänglichkeit für Außenstehende. Unsere Mannschaft ist hier gut angekommen.«
Rudolf Krumm, Prokurist der RAG Montan Immobilien GmbH

»Seit Oktober sind wir hier vor Ort und haben die ursprünglichen Bürocontainer und das Umfeld attraktiv gestaltet. Alle fühlen sich wohl. Der gesamte Standort besitzt Charme und großes Entwicklungspotenzial.«
Martin Strauß, Geschäftsführer der Landschaftsagentur Plus GmbH

Rückbau der Kohlenwäsche
Zeitraum der Maßnahme
Januar bis Dezember 2017

Beteiligte Firmen
RAG, RAG Montan Immobilien, Hauptrettungsstelle
Saar, RGM, Arge Thyssen
(STEAG), Firma Peter Kolb GmbH

Bisher abtransportiertes Eisen
6500 Tonnen

Mineralische Rückbaumassen
40.000 Kubikmeter

Restbestände an Kohle
5000 Tonnen

Akteure am zentralen Standort
der RAG auf Duhamel
RAG
RAG Montan Immobilien
montanWIND, montanSOLAR
Landschaftsagentur Plus
Hauptrettungsstelle Saar
RGM
Förderverein BergbauErbeSaar e.V.
Bergmannshilfswerk Luisenthal
Sterbekasse der Saarbergleute VVaG
Berg- und Hüttenarbeiterverein St. Barbara Ensdorf 1873 e.V.

Quelle: Steinkohle, Ausgabe 12, 2017