Auftakt der Sanierungsarbeiten an den Bergehalden in Camphausen

Pressemeldung  11. Januar 2018  – Rodungsmaßnahmen starten

Im Vorfeld der geplanten Sanierungen der Bergehalde Camphausen-Lydia und Camphausen-Nördlich Fischbachbahn in Quierschied werden ab Montag, 15. Januar, Rodungsarbeiten durchgeführt. Die Planung und Durchführung dieser Maßnahmen erfolgt durch die RAG Montan Immobilien GmbH im Auftrag der RAG Aktiengesellschaft. Die Arbeiten sind durch das Bergamt Saarbrücken genehmigt und mit der Gemeinde, dem Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) sowie dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz abgestimmt.

Bei den Sanierungen der Bergehalden wird ein geordnetes Entwässerungssystem sowie standsichere Flanken angelegt. Die Maßnahmen sind Voraussetzung für die Entlassung der Halden aus der Bergaufsicht.

Die RAG Montan Immobilien weist darauf hin, dass die Zuwegung der Bergehalde Lydia einschließlich des Haldenrundweges während der Rodungsarbeiten gesperrt wird und das Betreten der Halde verboten ist. Das Betreten der Bergehalde Camphausen-Nördlich Fischbachbahn bleibt  weiterhin verboten.

Für Fragen steht Ihnen von der RAG Montan Immobilien GmbH Projekt-ingenieur Stefan von dem Broch zur Verfügung,
Telefon: 06831-4889-3513
Mail: Stefan.vondemBroch@rag-montan-immobilien.de.